Aktuelles

Die neuen FÖJ-Landessprecher wurden gewählt 17.10.2017, Kategorie: Aktuelles für Interessenten, Top-Meldung, Aktuelles für Träger, Aktuelles für Freiwillige

Am 15. und 16.10.2017 fand das erste FÖJ-Gruppensprechertreffen des aktuellen Freiwilligenjahres bei fast sommerlichem Wetter in der "Alten Schule Gohlis" statt.

Organisiert und durchgeführt wurde das Sprechertreffen von Annegret Janssen und Erik Schulte, zwei FÖJ-Landessprecher*innen von 2016/17, Marla Hermann, einer FÖJ-Gruppensprecherin von 2016/17, Theresa Thonwart vom SUA URANIA e.V. als Vertreterin der LAG Freiwilligendienste und der Fachstelle Freiwilligendienste.

17 neu gewählte Gruppensprecher*innen waren der Einladung der Fachstelle gefolgt und schon sehr gespannt darauf, was sie in den beiden Tagen erwarten würde.

Erste Gespräche wurden bereits vor und beim Mittagessen geführt. Während der Kennenlernspiele, die von Theresa Thonwart durchgeführt wurden, kamen dann auch die letzten Gruppensprecher*innen aus sich heraus.

Nach einer Einführung zur Sprecherarbeit durch die Fachstelle berichteten die ehemaligen (Landes-)Sprecher von ihrer Arbeit, ihren Erfahrungen und den Projekten, die sie begonnen haben. Die Vorstellung ihrer Sprecherarbeit von den Ehemaligen wird stets als besonders hilfreich empfungen, so auch in diesem Jahr. Herr Beyer, Referent im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, begrüßte auch in diesem Jahr die neuen Sprecher persönlich lauschte dem Rückblick auf das Sprecherjahr 2016/17.

Der Vorstellung der Landesaktionswoche durch Theresa Thonwart folgte die Gestaltung der Wahlplakate durch die Freiwilligen. Der Tag fand einen ruhigen Ausklang beim Grillen und später am Lagerfeuer. 

Wie bereits im Vorjahr konnten sich die Gruppensprecher an Thementischen zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit/FÖJ-Blog, Landesaktionstag und Ich als Gruppensprecher austauschen. Es wurde eifrig diskutiert, Ideen gesammelt und erste Aufgaben verteilt.

Zum Abschluss des Gruppensprechertreffens fand die Wahl der drei Landessprecher statt. Neun Freiwillige hatten sich zur Wahl gestellt. Jeder bekam drei Minuten Zeit, um sich selbst vorzustellen. Folgende drei konnten in diesem Jahr überzeugen und die Wahl zum Landessprecher für sich gewinnen:

- Gregor Seifert vom IAJ Institut für Ausbildung Jugendlicher gGmbH

- Marie Schäfer von der Umweltakademie der URANIA e.V. und

- Xenia Antonia Rucker von der Umweltakademie der URANIA e.V.

Wir beglückwünschen die Sprecher*innen zu ihrer Wahl als Landessprecher und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns bei den ehemaligen Sprechern und Theresa Thonwart für ihre Mitwirkung bei dem Sprechertreffen und für die gute Zusammenarbeit im vergangenen FÖJ-Jahr.

Einige Fotos von der gemeinsamen Zeit befinden sich hier.